Reichenhall's Blog

A Call from the Bavarian Alps

Wir kaufen einen Zeltcaravan

Mehr von unseren Urlaubsreisen lest ihr auf besttripp.de
Trigano Cheroky Zeltcaravan

Die Fotos sind keine Profifotos und darum ungeschminkt. So sind etwa die Zeltwände (rechts) nicht gespannt. Wir hatten nur mit ein paar Sturmgurten abgesichert und ohne Probleme ein wirklich schweres Unwetter überstanden. Die Länge von Hänger (rechts) mit Zelt von 5,80 Meter ist hier gut zu sehen. Das Zelt auf dem Hänger ist schnell aufgeklappt, das Gestänge ‚entfaltet‘ sich von alleine. Die schützende Zeltplane noch nach unten ziehen, verspannen – und fertig! Gesichert wird der Hänger mit vier Stützen. Für das Foto haben wir nur eine ausgefahren.

Unsere erste Begegnung mit einem Zeltcaravan hatten wir auf der Messe in München. Eigentlich sind wir auf die ‚ free ‚, um uns Wohnwägen anzuschauen, am liebsten einen Hubwohnwagen, der in die Garage einzustellen ist. Preislich liegt der Einstieg mit „ohne Extras“ bei 17.000 Euro. Mit einigen Sonderwünschen und plus Vorzelt sind schnell 25.000 Euro erreicht, war uns in kurzer Zeit bewusst.

Ein Faltcaravan ist die Alternative zum Wohnwagen

Zum Glück fanden wir aber eine gute Alternative zum Wohnwagen, einen Faltcaravan, der eigentlich ein Zeltcaravan ist. Das Modell Cheroky ist riesig, mit zwei großen Schlafkojen, zwei Unterzelten (für Kinder) und einem Vorzelt mit 17 Quadratmeter bei einer Höhe von 1,90 bis 2,40 Meter. Das macht nicht nur Lust auf Urlaub, der Faltcaravan bietet auch genügend Raum dafür, selbst bei ungünstiger Witterung.

Zeltanhänger Trigano Cheroky

Blicke in das Zelt lassen die Dimensionen gut erkennen. Die beiden vorderen ‚Türen‘ können komplett ausgehängt werden. Der Boden ist mit einem Reißverschluss fest eingezogen – es bleibt sauber und trocken! Die Schlafkojen mit dem hellen feinen weißen Innenzelt (mückendicht) sind echte Wohlfühloasen mit erstklassigen Matratzen. Bei beiden Kojen (siehe rechts) kann das Innenzelt komplett geschlossen werden. In der Mitte sind 70 Zentimeter Platz und eine dreiseitige Sitzmöglichkeit über den Staukästen. Dreiseitig sind große Fenster mit Regenschutz, Rollo und Fliegengitter versehen.

Auch ohne Vorzelt ist der Cheroky im Einsatz

Das Beste dabei aber ist der Preis für den Trigano Zeltanhänger, er liegt unter 8000 Euro und passte in unser Budget. Dabei ist die Verarbeitung handwerklich hervorragend. Das „Zelt“ ist als Aufbau in einem Hänger integriert und steht innerhalb von fünf Minuten mit einigen Handgriffen. Es bietet links und rechts je eine Schlafkoje (165 x 205 cm), Stauraum, Sitzbänke und in der Mitte auch noch genügend Platz für einen Campingtisch. Der Cherokey ist damit auch ohne Vorzelt für Kurzausflüge immer reisefertig und schnell einsetzbar, eine echte Alternative zum Wohnwagen. Für längere Aufenthalte haben wir natürlich unser großes Vorzelt dabei. Es ist in 30 bis 40 Minuten komplett aufgebaut.

Trigano fertigt mit echter Baumwolle

Der feste, in Frankreich gefertigte Baumwollstoff ist luftdurchlässig, sorgt für ein angenehmes Zeltklima und irgendwie ist man immer draußen, Campingfeeling pur. Zuhause passt der Zeltcaravan in jede Garage. Im Verbrauch klettert meine Anzeige von 5,9 auf 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Es ist ein angenehmes Fahrgefühl, zumal der Hänger mit einer Breite von 144 Zentimeter etwas schmäler als das Zugfahrzeug ist. Wir waren also schnell überzeugt von unserem Trigano Zeltcaravan und es gibt noch eine ganze Menge mehr zu erzählen. Natürlich halte ich Sie gerne über unseren Faltcaravan auf dem Laufenden.

Cheroky Trigano Zeltanhänger

Mit einer Höhe von 2,40 Meter und einer Länge von 5,80 Meter steht der Zeltanhänger einem großen Wohnwagen in nichts nach. Der Urlaub kann beginnen! Mit zwei kleinen Unterzelten (unterhalb der Liegeflächen) ist Platz für vier Erwachsene und vier Kinder.

Zum Schluss die Extras

Wir haben dann noch in einige Extras investiert. Lattenrost, gebremste AL-Ko Achse, Zulassung für 100 km/h, Stoßdämpfer, Ersatzrad und 13“ Räder, Kocher, Unterzelt und Schnellspanngestänge haben etwas Aufpreis verlangt. Im Messeangebot waren der einziehbare Vorzeltboden und Schnellspanngestänge inkludiert. Mit besten Urlaubsgrüßen Gerd & Christine PS: falls Ihr Fragen habt oder mehr wissen möchtet, sendet uns einfach eine Email an pressespranger@yahoo.de

raclett_chero

In voller Größe fast 6 Meter lang und 5 Meter breit. Nur der „Hänger“, also ohne Vorzelt immer noch 2,35 mal 5 Meter inkl. zwei Doppelbetten und Sitzgruppe. Für die Fahrt nur 5 Prozent mehr Verbrauch. Davon können Wohnwagenbesitzer nur träumen.

Nun, es gibt noch viel zu erzählen. Unser Italienurlaub mit unserem neuen Faltcaravan war ein tolles Erlebnis. Mit ‚im Gepäck‘ auch unsere beiden Räder auf der Deichsel.

Lesen Sie mehr von unserem Erlebnis mit dem Zeltcaravan:

In Italien und Kroatien: https://besttripp.wordpress.com/2016/09/05/von-italien-durch-slowenien-nach-kroatien/
Auf Deutschlandtour: https://besttripp.wordpress.com/2016/07/18/eine-deutschlandreise-mit-zelt-anhaenger-und-dacia-stepway/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am August 7, 2015 von in freizeit und getaggt mit , , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: