Reichenhall's Blog

A Call from the Bavarian Alps

Der Tanz um das Geld

TTIP

Was bringt uns das TTIP, uns den Normalos, den Verbrauchern? Niedrigere Preise argumentieren die Befürworter und meinen damit eigentlich bessere Umsätze für die Unternehmen, weil Zölle wegfallen. Was aber sind Zölle, wenn nicht Gelder, die der Staat zum Wohle der Allgemeinheit einnimmt. Klar, das ist frei interpretiert, denn was Staat mit den Geldern macht ist nicht transparent. Aber wenn die Gelder fehlen werden sie woanders genommen, auch das ist logisch.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Also, was bringt uns das TTIP? Niedrigere Preise – tatsächlich? Wenn niedrigere Preis „drohen“ – von denen übrigens wir Normalos/ Verbraucher alle einen Vorteil hätten – setzt wie jüngst die Europäische Zentralbank alle Euromillionen in Bewegung um das zu verhindern. Deflation sei ja das Ende der Zivilisation, wird argumentiert, zumindest gehe es in diese Richtung. Alles würde zusammenbrechen. Dabei sind niedrigere Preise etwas, womit uns allen geholfen wäre. Ist es also eine Lüge der Finanzmafia?

Und was lehrt und die Geschichte, zum Beispiel mit der Einführung des Euro? Es wird alles teurer und die Wirtschaft stagniert auch so auf hohem Niveau, wenn man ein bis zwei Prozent Wachstum nicht gleich euphorisch als Konjunkturhammer verkauft. Es sind immer nur einige wenige die ihren Profit noch mehr steigern, oft ins Unermessliche. 10 Prozent besitzen 90 Prozent des Vermögens. Das „Goldene Kalb“ lässt grüßen, während wir darum tanzen, unsere Kleider, unseren letzten Besitz verlieren. Der Mammon ist gierig.

Freilich, so schlimm ist es nicht. Wir leben gut, auf hohem Niveau, zumindest die Meisten von uns. Und natürlich halten wir unsere christlichen, freiheitlichen und demokratischen Werte hoch, und das ist auch richtig so. Doch sollten wir immer ein waches Auge haben, wehret den Anfängen.

Noch ein Link:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/02/20/eu-umfrage-europas-buerger-sind-begeistert-von-ttip/

Hinterlasse einen Kommentar

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am April 24, 2015 von in Uncategorized.